Das Wappen von Gondiswil


In Blau auf einem grünen Dreiberg ein grünes Kleeblatt, begleitet von zwei fünfstrahligen silbernen Sternen.


Regierungsratsbeschluss Nr. 1384 vom 6. März 1946

 

 

Das heutige Wappen entspricht einer 1921 vom Staatsarchiv vorgeschlagenen Verbesserung eines älteren Wappens auf einer Glocke in der Kirche. Diese von 1836 stammende Glocke zeigte ein Gondiswiler Wappen mit Kleeblatt auf spitzem Dreiberg, begleitet von einem achtstrahligen Stern.

 

Verschiedene Varianten des Wappens tauchten auf. So waren etwa die Sternen mit sechs Zacken und die Schildfarbe in Rot anzutreffen. An der Bundesfeier in Schwyz 1941 und in der Wappensammlung Kaffee-Hag erschien das Wappen mit rotem Schild und sechsstrahligen Sternen.

 

Die Wappenkommission stellte 1945 aus Darstellung und Beschreibung in der Sammlung Zesiger fest, dass die Schildfarbe in Rot und Blau umstritten war. Sie schlug dem Gemeinderat aus heraldischen Gründen einen roten Schild und, alten guten Vorbildern entsprechend, einen sechsstrahligen Stern vor. Auf dem Taufstein im Gottesdienstlokal und auf den Fahnen des Gesangvereins und der Musikgesellschaft fanden sich nun aber bereits einen blauen Schild und fünfstrahlige Sterne. Der Gemeinderat fand damals in seiner Antwort, fünfzackige Sterne gefälliger, könnte sich aber einem roten Schild anschliessen.

 

Mit Rücksicht auf die bisherigen Darstellungen in der Gemeinde und auf ein Wappen in einem Kirchenfenster in Melchnau entschied sich der Gemeinderat am 11. August 1945 bei einer weiteren Besprechung für den blauen Schild und die zwei fünfstrahligen Sterne.